German Peace Prize for Photography | Nominee

Toby Binder

München / DE http://www.toby-binder.de

Youth of Belfast – between Peace Agreement and Brexit

Concept

»If I had been born at the top of my street, behind the corrugated-iron border, I would have been British. Incredible to think. My whole idea of myself, the attachments made to a culture, heritage, religion, nationalism and politics are all an accident of birth. I was one street away from being born my ›enemy‹.«
Paul McVeigh, Belfast-born author

The Peace Agreement of Northern Ireland was signed 21 years ago which means that young people of today never experienced the armed conflict, the Troubles, themselves. But Northern Ireland will have to leave the European Union due to UK’s Brexit referendum although a majority of its citizens voted to remain. While local Protestant Unionists voted to leave, Catholic Irish Nationalists wanted to remain in the EU. There is a serious concern that Brexit will threaten the Peace Agreement of 1998 that ended the violence between Protestant Unionists and Catholic Nationalists who live in homogeneous neighborhoods that are divided by walls till today.

Vita

Toby Binder, born 1977 in Esslingen, studied at the Stuttgart Academy of Art and Design. Soon he focused his photography on social, environmental and political topics. Based in Argentina and Germany he works on assignments and personal projects where he focusses on post-war and crisis situations as well as in the daily life of people.

His work is patient and intimate, without being pervasive and has been awarded internationally, e.g. with the Philip-Jones-Griffiths-Award in 2018, the Sony-World-Photo-Awards and the Nannen-Preis in 2017. The same year he received an Honorable Mention at the UNICEF Photo of the Year.

His work is published by Stern, Sueddeutsche Zeitung Magazin, die Zeit, Greenpeace Magazin, Amnesty Journal, Neue Zürcher Zeitung and others.

Deutscher Friedenspreis für Fotografie | Nominiert

Toby Binder

München / DE http://www.toby-binder.de

Youth of Belfast – between Peace Agreement and Brexit

Konzept

„Wenn ich weiter oben in meiner Straße geboren worden wäre, hinter der Wellblechgrenze, wäre ich jetzt ein Brite. Eine unglaubliche Vorstellung. Meine ganze Vorstellung von mir selbst, alle Verbindungen zu Kultur, Erbe, Religion, Nationalismus und Politik werden bei der Geburt bestimmt. Ich war nur eine Straße davon entfernt, als mein eigener ‚Feind‘ geboren zu werden.“ Paul McVeigh, in Belfast geborener Autor

Das Friedensabkommen von Nordirland wurde vor 21 Jahren unterzeichnet, was bedeutet, dass die jungen Leute von heute den bewaffneten Konflikt, der als „The Troubles“ bekannt ist, nie selbst erlebt haben. Doch Nordirland wird aufgrund des britischen Brexit-Referendum die Europäische Union verlassen müssen, obwohl die Mehrheit seiner Einwohner für den Verbleib in der Gemeinschaft gestimmt hatten. Während die lokalen protestantischen Unionisten sich für den Austritt ausgesprochen haben, wollten die katholischen irischen Nationalisten in der EU bleiben. Es gibt ernsthafte Sorgen, dass der Brexit das Friedensabkommen von 1998 gefährden könnte, das für ein Ende der Gewalt zwischen protestantischen Unionisten und den katholischen Nationalisten sorgte. Diese leben bis heute in homogenen Stadtvierteln, welche durch Mauern getrennt sind.

Vita

Toby Binder, geboren 1977 in Esslingen, studierte an der Hochschule für Gestaltung Stuttgart. Bald konzentrierte er seine Fotografie auf soziale, ökologische und politische Themen. In Argentinien und Deutschland arbeitet er an Einsätzen und persönlichen Projekten, wobei er sich auf Nachkriegs- und Krisensituationen sowie den Alltag von Menschen konzentriert.

Seine Arbeit ist geduldig und persönlich, ohne allgegenwärtig zu sein und wurde international ausgezeichnet, z.B. mit dem Philip-Jones-Griffiths-Preis 2018, dem Sony-World-Photo-Award und dem Nannen-Preis 2017. Im selben Jahr erhielt er eine ehrenvolle Erwähnung auf dem UNICEF-Foto des Jahres.

Seine Arbeiten werden unter anderem vom Stern, Süddeutsche Zeitung Magazin, der Zeit, Greenpeace Magazin, Amnesty Journal, Neue Zürcher Zeitung und anderen veröffentlicht.